Logo
Banner

Jugend

Allgemein

In der Jugendfeuerwehr lernen die Kids die ersten Feuerwehrhandgriffe, machen Sport, können an Umwelt- und anderen Projekten bürgerschaftlichen Engagements teilnehmen, erleben Wettkämpfe, Zeltlager und Kameradschaft. Und nicht selten finden sie hier eine Aufgabe fürs Leben.

Die Jugendfeuerwehr Dorsten

Die Jugendfeuerwehr Dorsten wurde ursprünglich als eine Gruppe im Jahr 1988 gegründet.

Da man mit 27 aktiven Jugendlichen an die Grenze einer sinnvollen Jugendarbeit gestoßen war, gleichzeitig aber auch eine lange Warteliste von Interessenten vorlag, wurde Ende 2004 die Gründung einer 2. Jugendgruppe beschlossen. Um Wege zu verkürzen, teilte man so die Jugendfeuerwehr in eine Gruppe Süd und eine Gruppe Nord auf.

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres endet für die Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr Dorsten. Sie werden von einem der 8 Löschzüge der Feuerwehr Dorsten übernommen. Die dadurch freiwerdenden Plätze werden mit neuen Jugendlichen besetzt.

Die Nachfrage nach einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Dorsten ist derzeit sehr groß, sodass für die Aufnahme eine Warteliste besteht.