Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Dorsten bildet eine Einheit aus der hauptamtlichen Wache, den ehrenamtlichen Löschzügen und der Jugendfeuerwehr.

Die Einbindung der 8 Löschzüge, Hervest I, Wulfen, Lembeck, Rhade, Holsterhausen, Altstadt, Altendorf-Ulfkotte und Hervest-Dorf in das Einsatzgeschehen erfolgt bei allen größeren Lagen im gesamten und auch schon bei kleineren Lagen in den ländlichen Bereichen unseres Stadtgebietes. Nur so ist es möglich im gesamten Stadtgebiet ständig einen ausreichenden Grundschutz in den Bereichen des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung sicherzustellen. Durch die gleichwertige Aus- und Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr ist auch ein gemischter Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Kräften möglich.

Die bestehenden Strukturen der Freiwilligen Feuerwehr bauen teilweise auf mehr als einem Jahrhundert ehrenamtlichen Brandschutz in den Ortsteilen auf. Der Tradition verpflichtet, sind die Kameraden und Kameradinnen den Bürgern in den Ortsteilen verbunden.

Gemäß dem Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) hat der Rat der Stadt Dorsten auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und nach Anhörung der Feuerwehr, einen Leiter der Feuerwehr und zwei Stellvertreter bestellt. Die Stellvertreter wurden durch den Bürgermeister ernannt und in ein Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit berufen. Unsere Feuerwehr verfügt über eine ständig besetzte Feuerwache. Der Leiter der Hauptamtlichen Wache in Dorsten ist zugleich Leiter der Feuerwehr.

Die Amtszeit der ehrenamtlichen Leiter und stellvertretenden Leiter beträgt sechs Jahre.

Die 370 ehrenamtlichen Angehörigen der Einsatzabteilung leisten ihren Dienst in den 8 Einheiten im Stadtgebiet.

Die Ausbildung erfolgt nach der Laufbahnverordnung der Freiwilligen Feuerwehr. In den Löschzügen verbringen viele der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr einen Großteil ihrer Freizeit ehrenamtlich mit Übungen, Ausbildung und dem täglichen Einsatzgeschehen.

Von den Angehörigen der Einsatzabteilung wird ein hohes Maß an Idealismus verlangt, um zu jeder Tag- und Nachtzeit für den Schutz unserer Stadt und ihrer Bewohner einzutreten. Neben der Kameradschaft innerhalb der Einheiten, sind auch das Verständnis der Lebenspartner und die Toleranz der Arbeitgeber ein wichtiges Fundament für das Funktionieren einer solchen Gemeinschaft.

Jeder der 8 Löschzüge verfügt über mindestens ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Mit diesen Fahrzeugen ist es möglich, den erforderlichen Personal- und Gerätebedarf, in Verbindung mit der hauptamtlichen Wache, innerhalb der vorgegebenen Hilfsfristen nach dem vom Rat der Stadt Dorsten verabschiedeten Brandschutzbedarfsplan sicherzustellen. Neben den klassischen Feuerwehraufgaben, Brandschutz und technische Hilfeleistung, sind den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Sonderaufgaben übertragen worden.

Ansprechpartner_innen

• Leiter Freiwillige Feuerwehr Dorsten