Willkommen bei der Feuerwehr Dorsten

Tag und Nacht für Dorsten im Einsatz
#fwdorsten #feuerwehrdorsten #einsatzfuerdorsten #wirrettendorsten

Gerätewagen Wasserrettung

[vc_row][vc_column][vc_column_text][icon name=“angle-double-left“ class=““ unprefixed_class=““] zurück[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Der Gerätewagen Wasserrettung (GW Wasserrettung) kommt hauptsächlich bei verschiedenen Einsätzen in und an Gewässern zum Einsatz. Für Taucheinsätze auch über die Stadtgrenze hinaus, ist das Fahrzeug ständig durch mehrere Feuerwehrtaucher der Wachabteilungen besetzt.

Die Besatzung besteht dann aus 4 Feuerwehrtauchern Stufe 2. Einem Taucher, einem Sicherheitstaucher, einem Signalmann (Fahrzeugmaschinist) und einem Taucheinsatzführer (Fahrzeugführer mit zusätzlicher B III-Qualifikation). Bereits auf der Fahrt zur Einsatzstelle ziehen sich im hinteren Teil des Fahrzeuges der Taucher und der Sicherheitstaucher aus. Als Fahrgestell kommt ein MAN TGM 13.240 4×4 B mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10.500 kg zum Einsatz. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Dieselmotor mit 176 kW (239 PS). Der Ausbau erfolgte durch die Fa. Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG.

• Tauchgeräte
  • Nass- und Trockentauchanzüge
  • Überlebensanzüge
  • Schlauchboot