Willkommen bei der Feuerwehr Dorsten

Tag und Nacht für Dorsten im Einsatz
#fwdorsten #feuerwehrdorsten #einsatzfuerdorsten #wirrettendorsten

Krankentrans­port­wagen

[vc_row][vc_column][vc_column_text][icon name=“angle-double-left“ class=““ unprefixed_class=““] zurück[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Der Krankentransportwagen (KTW) dient in erster Linie zum Transport von betreuungspflichtigen Patienten, welche jedoch im Regelfall keine Notfallpatienten sind. Das Fahrzeug wird beispielsweise für Verlegungsfahrten, Einweisungen oder andere Krankentransporte eingesetzt, bei denen ein Patient von medizinisch geschultem Personal betreut und versorgt werden muss und eine entsprechende medizinische Ausstattung erforderlich ist. Mit einigen Zusatzausstattungen ist das Fahrzeug auch für Notfalleinsätze ausgestattet. So können im Bedarfsfall kleine Notfalleinsätze selbstständig abgearbeitet, oder die medizinische Versorgung bis zum Eintreffen eines Rettungswagens (RTW) eingeleitet werden. Die medizinische Ausstattung ist dabei an diese Bedürfnisse angelehnt und ähnelt in vielen Punkten der eines Rettungswagens.

Da die Beladung nicht so umfangreich ist, wie die eines RTW, können die Fahrzeuge kompakter und leichter gebaut werden. Die KTW sind aus diesem Grund als Kastenwagen ausgelegt. Als Fahrgestell kommt ein Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI Kasten mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg zum Einsatz. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Dieselmotor mit 120 kW (163 PS). Der Ausbau erfolgte durch die Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH.

 

Eckdaten

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“3228″ img_size=“full“][vc_media_grid grid_id=“vc_gid:1657138334513-7addb1ec-2924-7″ include=“3253″][/vc_column][/vc_row]