[vc_row][vc_column][vc_column_text][icon name=“angle-double-left“ class=““ unprefixed_class=““] zurück[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Die Besatzung des Rettungswagens (RTW) hat die Aufgabe, das Leben oder die Gesundheit von Notfallpatienten zu erhalten, sie transportfähig zu machen und sie unter fachgerechter Betreuung in eine für die weitere Versorgung geeignete Einrichtung zu befördern. Aus dieser Aufgabenstellung ergeben sich die Anforderungen an die Ausrüstung des Fahrzeugs. Zur Versorgung von Notfallpatienten wird im Rettungswagen eine umfangreiche notfallmedizinische Ausrüstung mitgeführt.

Die Feuerwehr Dorsten setzt Rettungswagen ausschließlich mit Modulkofferaufbau ein. Der Fahrzeugbesatzung steht hier ein großzügiger bemessener Innenraum zur Verfügung. An der Einsatzstelle ist die Ausrüstung über Klappen an der Fahrzeugaußenseite gut zugänglich. Zudem erlaubt die modulare Bauweise gegebenenfalls die spätere Verwendung des Koffers auf einem anderen Fahrgestell. Als Fahrgestell kommt ein Mercedes-Benz Sprinter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5.500 kg zum Einsatz. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Dieselmotor mit 120 kW (163 PS). Der Ausbau erfolgte durch die GSF Sonderfahrzeugbau GmbH.

• Defibrillator
  • Beatmungseinheit
  • Absaugeinheit
  • Notfallrucksack