+++ Im Einsatz für Dorsten und Umgebung +++

Die Freiwillige Feuerwehr Dorsten bildet eine Einheit aus der hauptamtlichen Wache, den ehrenamtlichen Löschzügen und der Jugendfeuerwehr.

Die Einbindung der 8 Löschzüge, Hervest I, Wulfen, Lembeck, Rhade, Holsterhausen, Altstadt, Altendorf-Ulfkotte und Hervest-Dorf in das Einsatzgeschehen erfolgt bei allen größeren Lagen im gesamten und auch schon bei kleineren Lagen in den ländlichen Bereichen unseres Stadtgebietes. Nur so ist es möglich im gesamten Stadtgebiet ständig einen ausreichenden Grundschutz in den Bereichen des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung sicherzustellen. Durch die gleichwertige Aus- und Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr ist auch ein gemischter Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Kräften möglich.

Die bestehenden Strukturen der Freiwilligen Feuerwehr bauen teilweise auf mehr als einem Jahrhundert ehrenamtlichen Brandschutz in den Ortsteilen auf. Der Tradition verpflichtet, sind die Kameraden und Kameradinnen den Bürgern in den Ortsteilen verbunden.