Löschzüge

+++ Unser Ehrenamt +++

Die 370 ehrenamtlichen Angehörigen der Einsatzabteilung leisten ihren Dienst in den 8 Einheiten im Stadtgebiet.

Die Ausbildung erfolgt nach der Laufbahnverordnung der Freiwilligen Feuerwehr. In den Löschzügen verbringen viele der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr einen Großteil ihrer Freizeit ehrenamtlich mit Übungen, Ausbildung und dem täglichen Einsatzgeschehen.

Von den Angehörigen der Einsatzabteilung wird ein hohes Maß an Idealismus verlangt, um zu jeder Tag- und Nachtzeit für den Schutz unserer Stadt und ihrer Bewohner einzutreten. Neben der Kameradschaft innerhalb der Einheiten, sind auch das Verständnis der Lebenspartner und die Toleranz der Arbeitgeber ein wichtiges Fundament für das Funktionieren einer solchen Gemeinschaft.

Jeder der 8 Löschzüge verfügt über mindestens ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Mit diesen Fahrzeugen ist es möglich, den erforderlichen Personal- und Gerätebedarf, in Verbindung mit der hauptamtlichen Wache, innerhalb der vorgegebenen Hilfsfristen nach dem vom Rat der Stadt Dorsten verabschiedeten Brandschutzbedarfsplan sicherzustellen. Neben den klassischen Feuerwehraufgaben, Brandschutz und technische Hilfeleistung, sind den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Sonderaufgaben übertragen worden.