Taucherstaffel

Die Taucherstaffel Dorsten besteht derzeit aus 20 hauptamtlichen Mitarbeitern.

Im Kreis Recklinghausen unterhält die Hauptfeuer- und Rettungswache  Dorsten derzeit als einzige Wehr eine solche Spezialeinheit. Die gesamte Ausrüstung ist auf einem Gerätewagen Wasserrettung untergebracht. Die Feuerwehrtaucher der Stufe 2 versehen ihren “normalen” Einsatzdienst auf den Wachabteilungen. Bei Alarmierung der Staffel werden zusätzlich Kollegen der dienstfreien Wachabteilungen mitalarmiert, um so immer genügend Fachpersonal vor Ort gewährleisten zu können und die Wachbereitschaft während eines Einsatz der Taucherstaffel  an der Hauptfeuer- und Rettungswache gleichzeitig zu gewährleisten.

Die Feuerwehr Dorsten verfügt zudem über zwei eigene Feuerwehrlehrtaucher. Innerhalb von 12 Monaten muss jeder Feuerwehrtaucher mindestens 10 Tauchgänge unter einsatzmäßigen Bedingungen ableisten. Für einen Taucheinsatz werden grundsätzlich ein Taucheinsatzführer und mindestens ein Tauchtrupp benötigt. Ein Tauchtrupp besteht aus einem Feuerwehrtaucher, einem Sicherheitstaucher und einem Signalmann. In der Regel verständigen sich der Feuerwehrtaucher und der Signalmann bei meistens Nullsicht unter Wasser mit Leinenzugzeichen.

Tauchdienstleiter Olaf Kliem
stellv. Tauchdienstleiter Dirk Teuber