Ehrenabteilung

Angehörige der Einsatzabteilung scheiden gem. der Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren im Land (VOFF) NRW aus dieser aus, wenn sie die Regelaltersgrenze gem. des Sozialgesetzbuches erreicht haben, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen auf Dauer nicht mehr einsatztauglich sind, oder aus persönlichen oder sonstigen Gründen. Die Regelaltersgrenze liegt derzeit bei 67 Jahren. Die Kollegen der Hauptamtlichen Wache treten derzeit gem. dem Gesetz über die Beamtinnen und Beamten des Landes (LBG) NRW mit 60 Jahren in den Ruhestand.

Da viele Mitglieder gerade der ehrenamtlichen Einsatzabteilung bereits in jungen Jahren zur Feuerwehr gefunden haben, können sie zum Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem aktiven Dienst zumeist auf eine sehr lange Dienstzeit zurückblicken. Die Feuerwehr wird im Verlauf der Jahre oft zu einem festen Bestandteil des Lebens, in dem sich enge Freundschaften bilden. Durch die vielen gemeinsamen, zum Teil auch dramatischen dienstlichen Erlebnisse entsteht ein hohes Maß an Zusammengehörigkeit und Kameradschaft, welches mit dem Tag der „Versetzung in den Ruhestand“ nicht abbrechen soll.

Neben den regelmäßigen Treffen innerhalb der jeweiligen Löschzüge richtet der Stadtfeuerwehrverband Dorsten einmal pro Jahr ein Treffen aller Mitglieder der Ehrenabteilung aus.

Sprecher der Ehrenabteilung Thomas Günther