Die hauptamtlichen Kräfte

Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Dorsten gliedern sich in drei Wachabteilungen und den Tagesdienst. Die Mitarbeiter der Wachabteilungen verrichten ihren Dienst im 24h-Dienst und besetzen an 365 Tagen im Jahr 15 Funktionen im Brandschutz- und Rettungsdienst. Nach 60 Sekunden am Tag bzw. 90 Sekunden in der Nacht, müssen die alarmierten Einsatzkräfte das Wachgelände mit ihren Fahrzeugen spätestens verlassen haben. Während der einsatzfreien Zeit sind die Mitarbeiter, je nach Berufsbild, in den Werkstätten oder den zugeteilten Sachgebieten im Einsatz. Als einige Beispiele sind hier die Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt, Funkwerkstatt, Elektrowerkstatt, Pulverlöscherwerkstatt, Schlauchwerkstatt und den Bereich der Rettungsdienstgebührenabrechnung zu nennen.

Das Personal des Tagesdienstes versieht seinen Dienst werktags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr an der Feuer- und Rettungswache  in den verschiedenen Sachgebieten.