Karriereportal

Der Bedarf an Personal ist bei der Feuerwehr Dorsten ungebrochen.

Hauptamtlich

Wir bilden regelmäßig Nachwuchskräfte aus und suchen zudem ausgebildete Brandmeister oder Personal für den Rettungsdienst. Spannend, vielfältig aber ohne Zweifel auch ein anstrengender Beruf. Innerhalb von Minuten muss die Feuerwehr in einem Notfall vor Ort sein und dann flexibel und professionell auf die unterschiedlichsten Situationen reagieren. Nicht selten entscheidet das richtige Vorgehen über die Gesundheit, manchmal sogar über das Leben von Menschen.

Ehrenamtlich

Die Stadt Dorsten hat ca. 77.000 Einwohner. Rund 370 davon sind Mitglieder bei einem der 8 Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr. Nicht jeder ist allerdings auch jederzeit verfügbar. Gerade tagsüber arbeiten viele Mitglieder außerhalb der Stadt oder sind an ihrem Arbeitsplatz nicht abkömmlich. Um sicher zu stellen, dass im Einsatzfall rund um die Uhr genügend Feuerwehrleute schnell zu Stelle sind, suchen wir auch hier regelmäßig neue ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden.

Unsere freiwilligen Einheiten in den Stadtteilen sind unverzichtbar für die Gefahrenabwehr.