Löschzug Altstadt

Der Löschzug Altstadt hat seinen Ausrückbereich im Südwesten von Dorsten, also im eigentlichen Stadtkern.

Das Gerätehaus befindet sich im Lippetal. Neben den typischen feuerwehrtechnischen Aufgabengebieten liegt eine Sonderaufgabe des Löschzuges im Bereich der Löschwasserrückhaltung. Aus diesem Grund ist neben einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), einem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24 Tr) und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) auch noch ein Gerätewagen Löschwasserrückhaltung (GW-LWR) untergebracht. Neben der Löschwasserrückhaltung sind die hier verlasteten Geräte auch als Ölschlengel universell einsetzbar.

Urkundlich besiegelt ist der Löschzug Altstadt übrigens der älteste Löschzug in Dorsten.

Da die Übungsabende des Löschzuges gemäß Ausbildungsplan unterschiedlich stattfinden, können Infotermine gern per E-Mail mit den Löschzugführern abgestimmt werden. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Löschzugführer Georg Fragemann
stellv. Löschzugführer Björn Malinowski