Die Beamtinnen bzw. Beamten der Laufbahngruppe 1 – 2. Einstiegsamt (vorher mittlerer Dienst) sind hauptsächlich im Einsatzdienst auf einer der drei Wachabteilungen tätig. Sie besetzen unter anderem die Rettungswagen, Löschfahrzeuge oder Spezialfahrzeuge wie die Drehleiter oder eines der Wechselladefahrzeuge.

Im 24-stündigen Schichtdienst übernehmen sie dabei hauptsächlich folgende Aufgaben

• Rettung von Menschen und Tieren
  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistungen und
  • Einsatz im Rettungsdienst

Außerhalb des Einsatzgeschehens werden Ausbildungs- und Übungsdienste, Dienstsport oder Arbeiten zur Unterhaltung und Pflege der Fahrzeuge, der Ausrüstung und Gebäude erledigt.

Nach persönlicher Eignung, erlangter Fähigkeiten und nachgewiesenem Engagement, besteht nach mehrjähriger Dienstzeit die Möglichkeit Führungsaufgaben in der Laufbahngruppe 1 zu übernehmen, zum Beispiel als Gruppenführer auf einer der Wachabteilungen, sich als Sachbearbeiter im Tagesdienst einzubringen, zum Beispiel im Bereich Ausbildung oder Vorbeugender Brandschutz, oder nach besonderer Bewährung in die Laufbahngruppe 2 – 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) zu wechseln.

Ausbildung zum/zur Brandmeister/-in

Die Feuerwehrgrundausbildung werden in der Regel durch die Berufsfeuerwehren und hauptamtlichen Wachen selbstständig gemäß der Vorschriften zur Laufbahn und Ausbildung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Auch die Feuerwehr Dorsten bietet die 18-monatige Ausbildung zur Beamtin bzw. Beamten Laufbahngruppe 1 – 2. Einstiegsamt als Brandmeisteranwärterin bzw. Brandmeisteranwärter in regelmäßigen Abständen an.

Download

Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen

Ausbildungsrahmenplan

Die Beamtinnen bzw. Beamten der Laufbahngruppe 2 – 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) teilen sich den Einsatzführungsdienst – B-Dienst – für das Dorstener Stadtgebiet und sind als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter in einer der Fachabteilungen

• Einsatz und Organisation
  • Vorbeugender Brandschutz oder
  • Technik

tätig.

Mit steigender Berufserfahrung übernehmen sie auch hier Führungsaufgaben. Die Tätigkeit als Einsatzführungsdienst wird nach einem festgelegten Plan im 24-Stunden-Dienst, die Tätigkeit in einer der Fachabteilungen im Tagesdienst erledigt.

Ausbildung zum/zur Brandoberinspektor/-in

Text wird nachgeliefert.

Download

Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen