Standorte

Am Standort der “Hauptwache” sind die hauptamtlichen Kräfte untergebracht und rücken von dort in das gesamte Stadtgebiet aus. Auch die Mitarbeiter des Rettungsdienstes sind hier beheimatet und decken vom Standort die rettungsdienstliche Versorgung, primär für das südliche Stadtgebiet, ab. Der qualifizierte Krankentransport wird ebenfalls von dort aus für das gesamte Stadtgebiet durchgeführt. Um die organisatorische Infrastruktur jederzeit gewährleisten und anpassen zu können, sind die erforderlichen Werkstätten und der Tagesdienst in der Feuer- und Rettungswache untergebracht.

Der Wesel-Dattel-Kanal ist einer der wichtigsten und verkehrsreichsten Schifffahrtskanäle in Deutschland. Die Bundeswasserstraße verläuft durch das nördliche Ruhrgebiet und verbindet den Rheinstrom und den Dortmund-Ems-Kanal. Von km 23,03 bis km 31,95 liegt auf einer Länge von 8,92 km der Zuständigkeitsbereich bei der Feuerwehr Dorsten.

Aufgrund des Gefahrenpotentials einer Bundeswasserstraße für Großmotorgüterschiffe und Verbänden, einem eigenen Hafenbereich und zweier Yachthäfen mit Liegestellen für die Sportschifffahrt, unterhält die Feuerwehr Dorsten ein Mehrzweckboot (MZB).

Während der Wintermonate kann das MZB gleich über mehrere Slipstellen im Ober- und Unterwasser zu Wasser gebracht werden.

Während der Sommermonate liegt das MZB am eigenen Bootsanleger in unmittelbarer Nähe zur Schleuse Dorsten im Wasser. Gerade an schönen Wochenenden ist die Wasserstraße zusätzlich Ziel- und Rastmöglichkeit von Erholungssuchenden mit all den bekannten Gefahren im und am Wasser. Bei einem Einsatz kann das MZB entweder durch die hauptamtliche Wache oder durch den Löschzug Hervest I direkt auf dem Wasser durch ausgebildete Bootsführer besetzt werden.

Der in Wulfen stationierte Rettungswagen ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Die diensthabende Besatzung der hauptamtlichen Wache der Freiwilligen Feuerwehr Dorsten deckt, strategisch günstig gelegen an der Bundesstraße B 58, mit diesem Fahrzeug primär das nördliche Stadtgebiet mit den Stadtteilen Deuten, Wulfen, Lembeck und Rhade ab.

Der Notarztdienst wird in Kooperation mit dem St.-Elisabeth-Krankenhaus Dorsten organisiert und durchgeführt. Die hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dorsten stellen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einen qualifizierten Fahrer, das Krankenhaus eine(n) für den Rettungsdienst zusätzlich qualifizierte Ärztin bzw. Arzt mit der Fachkunde „Notfallmedizin“, um die präklinische Notfallversorgung sicherzustellen.

Sie sind in einem Gebäude des Krankenhauses stationiert und rücken im Alarmfall, strategisch günstig gelegen an der Pfarrer-Wilhelm-Schmitz-Straße, in das gesamte Stadtgebiet aus.